Aus dem Vorstand des Thüringer Richterbundes

Bei der Vorstandssitzung am 22.05.24 hat der Vorstand die Aufnahme 7 neuer Mitglieder im TRB beschlossen. Somit sind in Thüringen 354 Kollegen in unserem Verband organisiert, wobei darunter auch 32 Pensionäre vertreten sind. Die Mitglieder verteilen sich wie folgt auf die Bezirksgruppen:
Erfurt 124, Mühlhausen 70, Meiningen 52 und Gera 108.

Des Weiteren hat der Vorstand des TRB die Agenda zur kommenden Wahl des Thüringer Landtages im Jahr 2024 abgestimmt. Wie in den vorrangegangenen Landtagswahlen auch wurden Wahlprüfsteine zu den aus unserer Sicht aktuellen justizpolitischen Themen erstellt und diese den im Landtag vertretenen Fraktionen sowie dem BSW übersandt. Über die Antworten der Fraktionen werden die Mitglieder des TRB unterrichtet.

Außerdem plant der Thüringer Richterbund im Anschluss an die Wahlprüfsteine im August 2024 eine Podiumsdiskussion mit den justizpolitischen Sprechern der Fraktionen durchzuführen. Der konkrete Termin dafür wird in Kürze bekanntgeben.